Hugo-Häring-Auszeichnung

Die Erweiterung der Pestalozzischule hat eine Hugo-Häring-Auszeichnung erhalten.

Die Jury schreibt in ihrer Begründung:

Die architektonische Qualität dieses Schulhauses liegt in seiner Eindeutigkeit. Es offenbart unmittelbar seine Absichten, indem es die denkmalgeschützte Schulanlage ganz selbstverständlich ergänzt. Das lange Haus definiert einerseits den Grünraum des Mühlbachs und andererseits den von Sportflächen bestimmten Schulhof. Zu diesem Hof öffnen sich Eingang, Cafeteria und Speisesaal. Die Unterrichtsräume liegen im Obergeschoss und sind zum Grün des Bachlaufs orientiert. Das Bauwerk selbst ist ressourcenschonend konzipiert und interpretiert mit einer wertigen Klinkerfassade die Materialität des alten Schulhauses. Durch das sensible und konsequente Verweben des Neubaus mit seiner Umgebung wird er zum Teil einer erfreulich schönen Schulanlage.

Gemeinsam mit unseren Bauherren vom Gebäudemanagement Freiburg freuen wir uns über diese Auszeichnung.

Zum Projekt

Zurück zur Übersicht