Preisverleihung Beispielhaftes Bauen

Am 09.02.2023 fand die Preisverleihung „Beispielhaftes Bauen Freiburg 2014 – 2022“ der Architektenkammer Baden-Württemberg im Historischen Kaufhaus am Münsterplatz statt. Für die Erweiterung der Pestalozzischule durften wir gemeinsam mit unseren Bauherren von der Stadt Freiburg und der Landschaftsarchitektin Bettina Roger eine Auszeichnung entgegennehmen.

Begründung der Jury:

"In das denkmalgeschützte Ensemble der Pestalozzi Schule fügt sich der neue Baukörper sehr selbstverständlich ein, ohne zu verleugnen, in welcher Zeit er entstand. Ein wertiges Erscheinungsbild entsteht vor allem durch die saubere Detaillierung der Klinkerfassade und die klare Form des Satteldaches, in das Solarzellen bündig eingesetzt sind. Durch die Unterbringung der Lüftungstechnik unterm Dach, konnte auf den Bau eines teuren Kellergeschosses verzichtet werden. Im Innern überzeugt vor allem die Aufweitung der Flure, durch die neben den Garderoben schöne Lern- und Aufenthaltsorte geschaffen wurden."

Link zur Dokumentation in der Datenbank Besipielhaftes Bauen der AKBW

Foto Preisverleihung: Albert Josef Schmidt, Projektbild: Miguel Babo

Zum Projekt

Zurück zur Übersicht